Dunkellila Strickjacke mit Lochmuster

Diese Strickjacke mit Lochmuster war mein letztes größeres Strickprojekt. Ich habe sie zwar schon Anfang Mai fertiggestellt, aber komme erst jetzt dazu sie euch vorzustellen.

Strickjacke mit Lochmuster

Die Strickanleitung habe ich wieder von Drops Design und zwar war es diesmal die Belle Époque Strickjacke mit dreiviertel Ärmeln und Raglanpasse. Sie ist tailliert und hat ein schönes Lochmuster als Blickfänger. Die Anleitung ist wie immer kostenlos.

Lochmuster Raglanzunahmen

Ich habe wieder das Garn Paris von Drops Design benutzt, wie bei meinem letzten Pullover, aber diesmal in dunkellila (Nr. 8). Verstrickt habe ich etwa 760 g, circa 15 bis 16 Knäuel, Garn. Das Garn ist aus 100% Baumwolle, angenehm auf der Haut, hat ein schönes Maschenbild und kann, lt. Banderole, mit höherer Gradzahl gewaschen werden. Ich wasche meine selbst gemachten Stücke aus Wolle und Garn immer kalt und im Wollprogramm.

Lochmuster

Diesmal habe ich die Größe XXL genommen. Man strickt wieder von oben nach unten, alles in einem Stück, am besten mit Rundstricknadeln. Am Anfang musste ich beim Muster immer auf die Strickschrift gucken, aber mit der Zeit kann man das Muster auswenig. Es gibt sehr viele Zu- und Abnahmen, die auch nebenher stattfinden, daher ist es wichtig die Anleitung zuerst durchzulesen und immer wieder nachzulesen und das Strickstück nachzumessen.

Ich habe sieben Knöpfe eingearbeitet. Die Knöpfe sind auch von Drops Design, Metallknöpfe (Nr. 542) mit einem Durchmesser von 23mm.

Knopf

Das Lochmuster beginnt beim Ausschnitt und reicht bis zur Hüfte, danach gehts in glatt rechts und glatt links über, sodass es aussieht als wäre der untere Teil der Jacke mit Kellerfalten versehen. Der Ärmel wird glatt rechts gestrickt außer am Ärmelende, da wird nochmal ein Lochmuster eingearbeitet.

Lochmuster am Ärmel

Ich war durch die “Zwangspause” dieses Jahr recht schnell mit der Jacke fertig. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht sie zu stricken, und ich hab das Gefühl das es immer einfacher für mich wird Jacken und Pullover zu stricken.

Strickjacke vorne

Weitere Projekte mit Drops Design-Anleitungen:
Cardigan gestrickt aus dunkel roter Wolle
Fair Isle Strickjacke mit Volants und Stulpen
Strickpulli mit Streifen in dunkelgrau und rost

Handmade on Tuesday
Lieblingsstücke

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.