Bunte Melba – Paradiesvogel Alarm

Meine zweite Melba ist bunt, sehr bunt. Nicht jedermanns Stoff, aber da ich gerne bunt trage und ab und zu ein kleiner Paradiesvogel bin, ist der Stoff genau richtig für mich.

Der Stoff ist wieder vom Otten Fabriksverkauf in Hohenems, aber ich habe ihn sicher schon vor zwei Jahren gekauft. Wär mein Mann nicht gewesen hätte ich diesen Stoff nie ausgesucht. Ich dachte immer das Gelb mir nicht steht, wegen der blassen Haut und den damals dunkelblonden Haaren. Aber er hat mich eines besseren belehrt und da ich in den letzten Jahren mitbekommen habe das mein Mann genau weiß was mir steht vertrau ich ihm voll und ganz.

Bunte Melba

Diese Melba habe ich als Oberteil genäht. In der Rocklänge habe ich circa drei Zentimeter zugegeben. Die Rüschen habe ich diesmal weggelassen. Das Oberteil, wie beim Kleid, angepasst und die Teilungsnähte weggelassen, durch die Falten braucht man sie nicht unbedingt. Beim Futter habe ich den Abnäher belassen.

Melba Ausschnitt

Für den Rücken habe ich wieder die offene Variante gewählt, aber diese etwas verändert. Im Nackenbereich habe ich jede Seite um einen Zentimeter gekürzt und hinunter bis zur Tailliennaht die Öffnung nicht gerade gelassen sondern einen leichten Bogen genäht. So überlappen sich die zwei Stoffstücke nur im unteren drittel.

Melba Rückansicht

Zusätzlich habe ich die Überlappung noch aufeinander genäht, dann bleibt auch alles an der richtigen Stelle und man sieht auch die Unterwäsche nicht. Das Rockende hat auch wieder ein Rollsaum erhalten.

Rückenansicht Melba Detail

Dazu habe ich noch eine Hose genäht in der dazupassenden Farbe. Dunkle Beere. Einfach schön. Dafür habe ich meinen eigenen Hosenschnitt, nach Kaidso, hergenommen. Habe diesen einfach etwas luftiger und breiter gestaltet und vorne noch Taschen eingearbeitet. Dieser Hosenstoff habe ich von Buttinette erworben.

Für den Bund habe ich einen Bündchenstoff in Braun genommen, und ihn recht hoch geschnitten, so geht er über den Bauch. Das finde ich momentan extrem bequem und es drückt nichts.

Mein Sommerkleid Melba

Creativsalat
Handmade on Tuesday
Du für Dich am Donnerstag
Lieblingsstücke

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.