Upcycling Bag – Die Shoppingtour kann starten

Diese schöne Upcycling Tasche habe ich in einem Kurs hergestellt. Der Kurs war von der VHS Götzis, “Upcycling Bag” mit Kursleiterin Evelyne Spöttl. Es war ein kreativer und schöner Nachmittag mit netten Damen.

Die Tasche ist aus SnapPap, Werbebanner bzw. Werbeplanen und Ripsband zusammengenäht. Alle Materialien hatte die Kursleiterin Evelyne Spöttl mit dabei. Sie erklärte uns zu allererst was wir genau machen und wie wir unsere Taschen planen können. Danach ging es ans selber planen, jeder für sich auf einem Blatt Papier. Im Anschluss wurde noch ausgerechnet wieviel wir vom SnapPap und der Plane brauchten.

Upcycling Bag

Nachdem wir die Maße hatten, suchten wir uns eine Plane, beziehungsweise einen Planenausschnitt, aus und das passende SnapPap mit Ripsband. Ich hatte mir eine blaue Plane ausgesucht mit weißer Aufschrift. Bregenz war die Aufschrift. Gut das Z hatte schon gefehlt aber es hat mir trotzdem gut gefallen. Dazu habe ich mir noch ein knall gelbes Ripsband ausgesucht.

Upcycling Bag von der Seite

Danach schnitten wir alle einzelnen Teile zu und dann gings an die Nähmaschine. Die richtige Nadel einspannen und den passenden Faden aussuchen und einfädeln und los ging es.

Zuerst nähten wir die Ripsbänder an die Plane und danach die Plane an das SnapPap, zuletzt wurden noch die Seiten und die Ecken genäht und fertig. Alle Materialien können mit der Haushaltsnähmschine genäht werden.

Noch zusagen ist das wir keine Stecknadeln zum Zusammenheften der einzelnen Planen genommen hatten, denn da blieben die Einstichlöcher bestehen. Wir hatten Klammern (zb. Diese) benutz, es gibt sehr viele verschiedene Varianten. Egal welche man sich aussucht. Sie sind sehr nützlich.

Es sind wirklich schöne Exemplare geworden, jede Tasche ist ein Unikat und eine tolle Idee falls man alte Werbebanner, Werbeplanen od. Baustellenplanen zuhause rumliegen hat beziehungsweise weiß woher man eine bekommt. Ideal auch für individuelle Geschenke.

Diesen Herbst 2022 gibt es wieder ein “Upcycling Bag”-Kurs bei der VHS Götzis. Wer einen kreativen Nachmittag mit netten Leuten verbringen möchte, ist in diesem Kurs genau richtig.

Creativsalat
Ein kleiner Blog
Dings am Dienstag
Lieblingsstücke

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.