Flauschiges Karnickel für einen warmen Hals

Ja, richtig gehört, mein flauschiges Karnickel. Ich hab jetzt eines um meinen Hals. Natürlich ist es kein wirkliches Karnickel, es schaut nicht mal so aus wie eines und die Wolle ist auch nicht aus Karnickelhaar, aber es ist kuschlig und flasuchig wie ein Karnickel und die Anleitung heißt eben so und ist von Martina Behm.

Für dieses Tuch habe ich gerade mal eine Woche gebraucht, Reha sei dank. Ich war Anfang des Jahres auf Reha in der Steiermark und da am Abend und am Wochenende nicht gerade der Bär steppte hatte ich sehr viel Zeit zum Stricken. Aber ich muss auch sagen meine gekaufte Wolle lässt sich auch sehr leicht und schnell verstricken und dadurch wächst das Strickstück ziemlich schnell.

Ich habe nicht die gleiche Wolle wie in der Anleitung genommen sondern habe mich für die Honor von Wool Addicts by LangYarns entschieden. Sie ist so flauschig weich und haarig. Und die erste “haarige“ Wolle die mich nicht auf der Haut kratzt. Nachdem ich sie im Regal gesehen habe ist mir auch gleich die Anleitung von Martina Behm in den Sinn gekommen.

Die Wolle besteht aus 50% Suri Alpaca und 50% Merino Schurwolle. Ein Knäul, 50g, hat eine Lauflänge von etwa 100m. Gestrickt habe ich diesen Schal mit 6,5mm Stricknadeln und habe sechs Knäul, von jeder farbe drei, gekauft. Angefangen habe ich mit Rosa (Farbnummer: 1084.0009), weiter ging es dann mit Pastell Grün (Farbnummer: 1084.0091).

Die Breite, von der Spitze weg ist etwa 54 Zentimeter, und die Längste Seite ist knapp 3 Meter lang, “dezent” größer wie in der Beschreibung. Ich hab zwischendurch nicht wirklich nachgemessen aber so kann ich mir mein kuschligen Schal mehrmals um den Hals wickeln. Was bei kalten Tagen sehr angenehm ist. Die ganze Wolle habe ich nicht gebraucht. Etwa 70 Gramm Wolle ist übrig geblieben.

Die Anleitung ist wie immer super erklärt leicht zum Nachstricken und ein echter Hingucker. Der Mustermix gefällt mir sehr gut.

Jetzt schon eines meiner Lieblingsstricktücher für die kalten Tage im Winter.

Lieblingsstücke

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.