Jetzt wird geheiratet! – Das Ringkissen

Da ich einen Alles-Selbstmach-Fimmel habe, dachte ich mir das Ringkissen und meine Brauttasche mache ich auch noch selber.

 

Für das Ringkissen habe ich in einem Stoffgeschäft einen cremefarbigen Stoff gekauft, er ist leicht glänzend, etwas fester und hat eine leichte Linienstruktur. Das Stickbild habe ich von Embroidery Library. Es hat mir so gut gefallen und hat mich gleich an uns zwei erinnert.

 

Stickbild

 

Zuerst habe ich mir auf dem Stoff die Stelle eingezeichnet, an der das Stickbild platziert wird. Ich markiere mir immer die Mitte und die Ecken. Den Stoff habe ich noch mit einem Abrissvlies verstärkt, indem ich es mit einem Sprühzeitkleber auf der Rückseite festgeklebt habe. Jetzt wird die Stoffstelle mit dem Vlies in den Stickrahmen gespannt. Die Form des Ringkissens wird erst nach dem Besticken ausgeschnitten, so habe ich keine Probleme mit dem Einspannen in den Stickrahmen. Gestickt habe ich mit normalem Nähgarn, außer die Flügel die sind mit einem Rayon Garn von Madeira.

Nachdem das Stickbild fertig war habe ich noch das Vlies entfernt, indem ich es vorsichtig weggerissen habe. Dann schnitt ich die zwei Rechtecke aus, 12cm x 12cm, und habe zwei Satinbänder unter das Bild genäht. An diesen Bändern haben wir unsere Ringe festgemacht.

 

Ringkissen Band anbringen
Die Kissenform selbst schneide ich erst nach dem das Stickbild fertig ist aus.
Ringkissen Band anbringen
Die Bänder werden auf der gewünschten Stelle angebracht…
Ringkissen Band angenäht
…und festgenäht.

 

Das Rechteck habe ich zusammengenäht und ein Loch offen gelassen. Nach dem Umdrehen habe ich es noch mit Watte gefüllt und die Öffnung per Hand zugenäht. Fertig.

 

Kissen zusammennähen
Die zwei Kissenteile werden rechts auf rechts aufeinandergelegt und festgesteckt.
Ecken kürzen
Nach dem rundherum Nähen, Wendeöffnung nicht vergessen, die Nahtzugaben an den Ecken kürzen.
Ringkissen ungestopft
Nach dem Wenden, stopft man das Kissen mit Watte aus.

 

 

Ringkissen mit Ringe

 

 

Jetzt wird geheiratet!
Das Hochzeitskleid – Teil 1
Blue Bubble Bolero – Teil 2
Die Brauttasche – Teil 4 – folgt noch

 

Creadienstag
Handmade on Tuesday
DienstagsDinge
Herzensangelegenheiten

 

  1 comment for “Jetzt wird geheiratet! – Das Ringkissen

  1. 20. Dezember 2017 at 9:46

    Wirklich wunderschön !
    Ich würde mich freuen, wenn du es auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
    LG Ellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.