Feine Weihnachtssocken – Teil 3
Meine dritten Weihnachtssocken habe ich ausnahmsweise genäht und nicht aus Wolle gestrickt. Dazu habe ich eine Vorlage aus dem Buch „Socken nähen!: Bezaubernde Socken aus Fleece, Jersey & Co.” ausgesucht. Das Buch enthält viele schöne Sockenmodelle, da ist für jeden was dabei, und sie sind nicht schwer nachzunähen.
Ich habe das Modell „Wichtelsocken“ gewählt.
Dafür habe ich zwei Jerseystoffe ausgesucht. Für die Hauptsocke einen gelb-schwarz gemusterten Stoff und für das Bündchen, die Spitze und die Ferse einen schwarz unifarbenen Stoff. Ich habe zuerst nach dem Schnittmuster alle Teile zugeschnitten. 2 Streifen aus dem gemusterten Stoff für die Hauptsocke, je 2mal die Spitze, die Ferse und das Bündchen aus dem schwarzen Stoff. Und um die Schnittkanten zu kaschieren noch ein paar Streifen Zackengummi in der Breite der Socke.
Beim gemusterten Stoff habe ich auf der linken Seite die Abnäher für die Spitze und die Ferse eingezeichnet. Danach werden die schwarzen Teile auf die Hauptsocke gesteckt, und zwar über die eingezeichneten Abnäher auf der rechten Seite, und die Schnittkanten werden mit Zackengummi verkleidet.
Der Zackengummi wird mit Zick Zack Stich, oder einer Doppelnadel, festgenäht.
Nachdem alles festgenäht ist werden die Abnäher für Ferse und Spitze auf einander gesteckt, bei der eingezeichneten Linie zusammen genäht und die Nahtzugabe auf ca. 0,5 cm gekürzt.
Dann werden die Seitennähte aufeinander gesteppt.
Und zuletzt wird das Bündchen zur Runde geschlossen, links auf links zusammengelegt und auf den Socken gesteckt.
Das Bündchen muss leicht gedehnt aufgenäht werden und fertig ist der Stoffsock.
Feine Weihnachtssocken – Teil 1
Feine Weihnachtssocken – Teil 2
One Comment
Mama
Die habe ich bekommen, sind superfein!