Bommel aus Kunstfell selber machen

Ich brauche dringend Bommel, kleine niedliche Bommel, und das sofort. Nur leider sind die Geschäfte nicht offen und auch noch Anfang Sommer. Also nicht gerade die beste Voraussetzung um welche zu kaufen.

Aber für mein Osterprojekt, dass ich natürlich wieder auf den fast letzten Drücker mache, brauche ich leider mehrere Bommel.

Zuerst habe ich an Wolle gedacht, aber da habe ich nicht die richtige Farbe dazu zuhause. Dann an normalen Stoff. Gut, ich geh auf die Suche und finde doch tatsächlich noch Kunstfell in meinem Schrank, schön zusammengepackt in einer Tüte, verschiedene Stücke, kurzhaarig, in vier verschiedenen Varianten beziehungsweise Farben.

PERFEKT!

Bommel selber machen ist ganz einfach. Man braucht nicht mal lange.

Zutatenliste:
ein Stück Kunstfell
Schere
runde Schale oder ähnliches mit dem gewollten Durchmesser
Nähnadel
Stärkerer Faden (Sternzwirn-Nähfaden)
Füllwatte

Zuerst mal brauche ich ein Stück vom Kunstfell. Dann schneide ich ein rundes Stück davon aus, bei mir 14,5 cm Durchmesser. Zur Hilfe nehme ich eine runde Müslischale.

Runde Kunstfellteile

Nach dem ich den Stoff zugeschnitten habe, versäubere ich ihn noch schnell mit der Overlock. Die meisten Kunstfelle haaren sehr viel wenn man sie zuschneidet.

Bommel mit Overlock versäubert

Danach nehme ich einen stärkeren Faden, einen Sternzwirn. Ich nehm ihn doppelt und fädle ihn in eine Nähnadel. Mit Heftstichen wird der Kreis umrundet, direkt unter der Overlocknaht.

Mit Heftstichen umrunden

Den Faden am Anfang und am Ende etwas länger drüber stehen lassen. Dann ziehe ich ein wenig an den Fäden, so wird aus dem Kreis ein kleiner leerer Fellball, und durch die Öffnung stopfe ich noch die Füllwatte.

Heftstich zugezogen
Mit Watte gefüllter Bommel

Wenn ich genug Watte drinnen habe, ziehe ich an beiden Fäden bis die Öffnung ganz geschlossen ist und verknote sie fest miteinander.

Und fertig ist der Bommel. Mit langhaar Fell sehen die sicher auch super aus.

  • fertige Bommel
  • alle drei fertigen Bommel
  • alle drei fertigen Bommel

Mein Osterprojekt mit den selbstgemachten Bommeln

Handmade on Tuesday
Oster-Freebie
Dings vom Dienstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.