Hasenrucksack als Osterüberraschung

Die Anleitung “mien HasenBüdel” für diesen niedlichen Hasenrucksack habe ich bei Makerist gefunden. Die Anleitung ist ein Freebook und daher gratis zu erwerben. Ich habe mich sofort in diesen Hasenruckack verliebt und will ihn sofort nähen. Super toll, dass gerade Osterzeit ist.

Zugeschnittener Stoff mit weiteren Utensilien

Ich habe drei davon gemacht. Einen Hasenrucksack für meinen Neffen Jonas und zwei Rucksäcke für die Kinder meiner besten Freundin, Niklas und Lena.

Ohren und Kordel sind an der Vorderseite befestigt

Für die Jungs habe ich als Hauptstoff einen Cordstoff in dunklem petrol verarbeitet und als Futterstoff jeweils einen Baumwollstoff in weiß-mint mit Sternen und weiß-blau mit Dreiecken. Für die Ohren benutze ich zwei verschiedene Fellimitate und für den Stummelschwanz habe ich eigene Bommel aus dem gleichen Fellimitat gebastelt. Die Kordeln haben die Farbe Mint und Grau.

Hasenrucksack Petrol mit hellen Ohren
Hasenrucksack Petrol mit braunen Ohren

Für die kleine Prinzessin habe ich noch ein Stück Walkloden in meiner Restekiste, in dunkelrosa, gefunden. Der Futterstoff ist ein weißer Baumwollstoff mit bunten Blümchen. Die Ohren und der selbstgemachte Bommel sind aus dem gleichen Fellimitat gefertigt und die Kordel ist naturfarben.

Hasenrucksack dunkelrosa mit pink-weißen Ohren

Die Rucksäcke für die Jungs habe ich in Größe S genäht und die Mädchenversion in XS.

Die Innenohren habe ich weggelassen und dafür die ganze obere Seite der Ohren aus Fellimitat zugeschnitten und die Unterseite aus dem Hauptstoff. Sonst habe ich alle Anweisungen der Anleitung befolgt.

Ohren Oberseite aus Fell und Unterseite aus dem Hauptstoff

Die Rucksäcke sind leicht und schnell genäht. Das Fellimitat ist etwas knifflig zum Verarbeiten, da es sehr viel ausfranst und beim Nähen sich etwas verzieht. Darum sind die Ohren auch etwas schief geworden, und liegen nicht flach auf dem Rucksack. Aber das stört mich überhaupt nicht. So sieht es noch plastischer aus.

Die Bommel habe ich, aus der Not heraus, selbstgemacht und per Hand mit einer Nähnadel am Außenstoff befestigt.

Selbstgemachte Bommel

Am Ende habe ich die Hasenrucksäcke mit Süßigkeiten und Knabberzeug gefüllt und an die Kinder verteilt.

  • Alle Hasenrucksäcke
  • Hasenrucksack mit hellen Ohren
  • Hasenrucksack mit dunklen Ohren
  • Hasenrucksack mit rosa-weißen Ohren
  • Seitliche Lasche für die Kordel

Bommel aus Kunstfell selber machen

Handmade on Tuesday
Oster-Freebie
Dings vom Dienstag

  4 comments for “Hasenrucksack als Osterüberraschung

  1. Avatar
    21. April 2020 at 21:35

    Servus Angelika!
    Ich bin so begeistert von den süßen Rucksäcken und deshalb freue ich mich, dass du sie beim DvD zeigst! Dankeschön für deine Teilnahme an der LinkParty und liebe Grüße
    ELFi

    • Angie
      22. April 2020 at 17:52

      Hallo ELFi!

      Danke, dass dir meine “süssen Hasen” gefallen.
      Ich nehme immer wieder gerne bei deiner LinkParty teil. Ich finde dies eine gute Idee um andere Handwerksbegeisterte zu finden.

      Gruß Angie

  2. Avatar
    22. April 2020 at 7:26

    Die sehen klasse aus und ich kann mir die Freude der Kiddies gut vorstellen. Hast du dir auch einen eigenen ganäht?

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea

    • Angie
      22. April 2020 at 17:48

      Hallo Andrea!
      Leider habe ich noch keinen für mich selbst genäht. Aber das ändert sich sicher noch 😉
      Ich find ihn so süß und ich steh einfach auf Hasen.

      Gruß Angie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.