Hasenrucksack als Osterüberraschung

Die Anleitung “mien HasenBüdel” für diesen niedlichen Hasenrucksack habe ich bei Makerist gefunden. Die Anleitung ist ein Freebook und daher gratis zu erwerben. Ich habe mich sofort in diesen Hasenruckack verliebt und will ihn sofort nähen. Super toll, dass gerade Osterzeit ist.

Zugeschnittener Stoff mit weiteren Utensilien

Ich habe drei davon gemacht. Einen Hasenrucksack für meinen Neffen Jonas und zwei Rucksäcke für die Kinder meiner besten Freundin, Niklas und Lena.

Ohren und Kordel sind an der Vorderseite befestigt

Für die Jungs habe ich als Hauptstoff einen Cordstoff in dunklem petrol verarbeitet und als Futterstoff jeweils einen Baumwollstoff in weiß-mint mit Sternen und weiß-blau mit Dreiecken. Für die Ohren benutze ich zwei verschiedene Fellimitate und für den Stummelschwanz habe ich eigene Bommel aus dem gleichen Fellimitat gebastelt. Die Kordeln haben die Farbe Mint und Grau.

Für die kleine Prinzessin habe ich noch ein Stück Walkloden in meiner Restekiste, in dunkelrosa, gefunden. Der Futterstoff ist ein weißer Baumwollstoff mit bunten Blümchen. Die Ohren und der selbstgemachte Bommel sind aus dem gleichen Fellimitat gefertigt und die Kordel ist naturfarben.

Hasenrucksack dunkelrosa mit pink-weißen Ohren

Die Rucksäcke für die Jungs habe ich in Größe S genäht und die Mädchenversion in XS.

Die Innenohren habe ich weggelassen und dafür die ganze obere Seite der Ohren aus Fellimitat zugeschnitten und die Unterseite aus dem Hauptstoff. Sonst habe ich alle Anweisungen der Anleitung befolgt.

Ohren Oberseite aus Fell und Unterseite aus dem Hauptstoff

Die Rucksäcke sind leicht und schnell genäht. Das Fellimitat ist etwas knifflig zum Verarbeiten, da es sehr viel ausfranst und beim Nähen sich etwas verzieht. Darum sind die Ohren auch etwas schief geworden, und liegen nicht flach auf dem Rucksack. Aber das stört mich überhaupt nicht. So sieht es noch plastischer aus.

Die Bommel habe ich, aus der Not heraus, selbstgemacht und per Hand mit einer Nähnadel am Außenstoff befestigt.

Selbstgemachte Bommel

Am Ende habe ich die Hasenrucksäcke mit Süßigkeiten und Knabberzeug gefüllt und an die Kinder verteilt.

Alle Hasenrucksäcke

Bommel aus Kunstfell selber machen

Handmade on Tuesday
Oster-Freebie
Dings vom Dienstag

6 Comments

  • ELFi

    Servus Angelika!
    Ich bin so begeistert von den süßen Rucksäcken und deshalb freue ich mich, dass du sie beim DvD zeigst! Dankeschön für deine Teilnahme an der LinkParty und liebe Grüße
    ELFi

    • Angie

      Hallo ELFi!

      Danke, dass dir meine “süssen Hasen” gefallen.
      Ich nehme immer wieder gerne bei deiner LinkParty teil. Ich finde dies eine gute Idee um andere Handwerksbegeisterte zu finden.

      Gruß Angie

        • Angie

          Hallo Gabi!
          Ich habe die Länge der Kordel wie in der Anleitung angegeben hergenommen. Aber ich hatte auch niemanden zum Anpassen zuhause.
          Die Anleitung beinhaltet eine Formel zur Berechnung der Länge der Kordel. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, misst du die Kordellänge direkt beim Träger des Rucksackes mit dem Maßband ab, plus noch die Henkel. Dann kommst du sicher auf deine richtige Länge.
          Ich hoffe ich konnte dir helfen.
          Gruß Angie

    • Angie

      Hallo Andrea!
      Leider habe ich noch keinen für mich selbst genäht. Aber das ändert sich sicher noch 😉
      Ich find ihn so süß und ich steh einfach auf Hasen.

      Gruß Angie

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.