ZickZack Stulpen mit 22 Little Clouds

Meine kleine Zwischenarbeit im Urlaub waren diese Stulpen. Das Muster ist einfach, simpel und schnell gestrickt.

Man braucht dafür 2 verschiedenfarbige Wollknäul. Ich habe mich zu einem bunten und einem uni farbenen Knäul entschieden. Einmal die Lang Yarns Dipinto und die Zweite war die Lang Yarns Merino 150. Gestrickt habe ich die Stulpen mit 2,5mm Nadeln.

Fertige ZickZack Stulpen

Für eine Stulpe habe ich 62 Maschen in Grün angeschlagen. Dann beginnt das ZickZack Muster. In einer Reihe wird 1 Masche rechts, 5 mal den Mustersatz und zuletzt 1 Masche rechts geschtrickt. Nach 2 Reihen in Grün wird gewechselt auf Bunt. So geht das dann immer weiter bis man die gewünschte Länge erreicht hat dann wird abgekettet. Ich habe jede 4. Rippe doppelt gestrickt, so kommt die Bunte Wolle etwas mehr zum Vorschein.

Mustersatz:
5 Maschen rechts – 2 Maschen zusammenstricken – 4 Maschen rechts – 2 Maschen aus 1er stricken.

Farbablauf:
1 Rippe grün
1 Rippe bunt
1 Rippe grün
2 Rippen bunt
1 Rippe grün
1 Rippe bunt
1 Rippe grün
2 Rippen bunt
1 Rippe grün usw.

Meine Stulpen habe ich 18 cm lang gestrickt und mit einer grünen Rippe geendet. Nach dem Abketten nähe ich die geraden Seiten aneinander. Dafür nehme ich einfach die Fäden die am Anfang und am Ende übrig geblieben sind und habe noch ein Loch für den Daumen frei gelassen. Die restlichen Fäden werden noch vernäht.

Insgesamt habe ich für die zwei Stulpen etwa 30 g Wolle gebraucht.

Fertige ZickZack Stulpe angezogen

22 Little Clouds

So, jetzt hatte ich noch Wolle übrig. Und dafür habe ich mir die Anleitung von Martina Behm zurecht gelegt und nach dieser die restliche Wolle aufgebraucht. Ich hatte noch einen zusetzlichen Knäul der Merinowolle zuhause in Blau. Diese habe ich gleich mitverstrickt.

Ich habe mit der grünen Merinowolle angefangen. Nachdem der Knäul zu Ende war habe ich die Bunte verstrickt. Und zuletzt den blaue Knäul.

Tuch 22 Little Clouds Rüschenende

Ich habe mit einer Rundstricknadel der Stärke 2,5 gearbeitet. Leider hatte ich nur eine recht kurze Zuhause. Zuerst ging das noch gut, aber zuletzt vorallem bei den blauen Rüschen am Ende war es sehr eng. Aber es ging trotzdem Gut.

Fertiges Tuch

Ich habe einige Abende daran gestrickt und am Ende war das Tuch ca. 39,5cm hoch und hatte eine Länge von etwa 84cm.

Die Anleitung ist topp geschrieben, gut zu verstehen und schön anzuschauen, natürlich auch sehr gut für Anfänger geeignet.

Das Tuch find ich auch schön, es liegt gut um den Hals und die Schultern, das einzige was mich ein wenig stört ist das es sich bei der obersten Kante immer wieder eindreht. Das gefällt mir jetzt nicht so gut, aber mit etwas fummelei bleibt es recht gerade liegen.

Fertiges Tuch

Du für die am Donnerstag
Sew La La

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.