Bolero aus Strickstoff

Ich nähe jedes Jahr einige Jacken/Jäckchen/Bolero usw. das ist für mich wie ein Zwang. Keine Ahnung wieso, aber ich lasse diesem Zwang freien Lauf.

 

Dieses Mal habe ich ein Bolerojäckchen in der Ottobre 5/2012 gefunden. Es hat lange Vorderteile die man sehr gut als Schal benutzen kann od. sich um den Körper schlingen kann. Perfekt für die kalte Jahreszeit.

 

Modell Heft Zeichnung Modell Heft

 

Ich vernähe einen blauen Strickstoff vom Buttinette-Shop, er ist einfach zu verarbeiten, feinmaschig, angenehm zu tragen und formstabil. Er lässt sich gut waschen und trocknet schnell. Ich habe für den Jackenteil die Gr. 46 genommen und für die Ärmel Gr. 48. Die Ärmel sind relativ eng bemessen.

 

Strickstoff

 

Es gibt keine Seitennähte, dafür eine Rückennaht. Nach dem Zuschneiden wird die Rückennaht mit einem Stretchstich geschlossen und die Nahtzugaben einzeln an das Rückenteil genäht.

 

Rückennaht
Rückwertige Naht
Rückennaht
Nahtzugaben werden mit einem Stretch-Stich festgenäht

 

Die eingezeichneten Säume werden umgebogen und mit Zierstich bzw. Strechstich versäubert.

 

Breiter Saum gesteckt
Oberer Saum
Schmaler Saum geseckt
Unterer Saum

Hauptteil

 

Danach werden die Ärmelnähte geschlossen und in die vorgesehenen Löcher eingesetzt. Zuletzt die Ärmelsäume in der gewünschten Länge kürzen und umnähen.

 

Ärmel eingesetzt und festgesteckt
Eingesetzte Ärmel
Ärmel eingesetzt und genäht
Eingenähte Ärmel

 

Ich habe am Ende des rechten Vorderteils eine Schlaufe aus Wolle befestigt und einen Knopf an der linken Seite am unteren Saum angenäht. Den Knopf kann ich beim Umschlingen schließen, dann verrutscht auch nichts und ich muss keinen Knoten machen.

 

Verschluss Schlaufe
Schlaufe auf der rechten Seite
Verschluss ganz
Geschlossener Verschluss

 

Beim nächsten mal werde ich aber den Bolero, im Rücken um ca. 10-15 cm verlängern, er ist für mich doch etwas kurz geraten.

Trotz zu kurzem Rücken kann er sich sehen lassen.

 

Vorne offenRückseite

 

Um den Hals als Schal gewickelt

Um den hals gewickelt Rückseite: um den Hals gewickelt

 

Um den Oberkörper geschlungen

Vorne: um den Körper gewickelt Rückseite: um den Körper gewickelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.