Bolero aus Strickstoff
Ich nähe jedes Jahr einige Jacken/Jäckchen/Bolero usw. das ist für mich wie ein Zwang. Keine Ahnung wieso, aber ich lasse diesem Zwang freien Lauf.
Dieses Mal habe ich ein Bolerojäckchen in der Ottobre 5/2012 gefunden. Es hat lange Vorderteile die man sehr gut als Schal benutzen kann od. sich um den Körper schlingen kann. Perfekt für die kalte Jahreszeit.
Ich vernähe einen blauen Strickstoff vom Buttinette-Shop, er ist einfach zu verarbeiten, feinmaschig, angenehm zu tragen und formstabil. Er lässt sich gut waschen und trocknet schnell. Ich habe für den Jackenteil die Gr. 46 genommen und für die Ärmel Gr. 48. Die Ärmel sind relativ eng bemessen.
Es gibt keine Seitennähte, dafür eine Rückennaht. Nach dem Zuschneiden wird die Rückennaht mit einem Stretchstich geschlossen und die Nahtzugaben einzeln an das Rückenteil genäht.
Die eingezeichneten Säume werden umgebogen und mit Zierstich bzw. Strechstich versäubert.
Danach werden die Ärmelnähte geschlossen und in die vorgesehenen Löcher eingesetzt. Zuletzt die Ärmelsäume in der gewünschten Länge kürzen und umnähen.
Ich habe am Ende des rechten Vorderteils eine Schlaufe aus Wolle befestigt und einen Knopf an der linken Seite am unteren Saum angenäht. Den Knopf kann ich beim Umschlingen schließen, dann verrutscht auch nichts und ich muss keinen Knoten machen.
Beim nächsten mal werde ich aber den Bolero, im Rücken um ca. 10-15 cm verlängern, er ist für mich doch etwas kurz geraten.
Trotz zu kurzem Rücken kann er sich sehen lassen.
Um den Hals als Schal gewickelt
Um den Oberkörper geschlungen
Hier gehts noch zum Kleid auf den Fotos