Blumige Shirts aus weiß blauem French Terry

French Terry gehört inzwischen zu meinen Lieblingsstoffen. Vorallem wenn sie so schöne Muster haben wie dieser.

Diesen blau weißen French Terry, oder auch Sommersweat, habe ich von Evli’s Needle bestellt. Ich habe den gleichen Stoff, aber in einer anderen Farbe, schon mal zu einem wunderschönen Shirt verarbeitet.

Zuerst nähe ich mir ein ganz normales Shirt, mit rundem Halsausschnitt, drei viertel Ärmeln und Brustabnäher. Die Brustabnäher habe ich dieses Mal nicht vom Armausschnitt aus begonnen, wie sonst immer, sondern von der Seitennaht aus. Natürlich platziere ich das Blumenmuster wieder schön in der Mitte des Vorderteils. Dadurch habe ich leider etwas mehr Verschnitt, als wenn der Stoff kein Muster hat. Das muss ich das nächste Mal bedenken, und etwas mehr bestellen.

Als Kontrast habe ich noch einen festeren blauen Jersey zuhause in meinem Stoffschrank entdeckt, der perfekt zum Blumen French Terry passt. Den nehme ich für die Ärmel und den Halsausschnittstreifen.

Für die Ärmelabschlüsse nehme ich wieder mal ein Bündchen, diesmal aus dem French Terry. Den Hüftsaum habe ich nur umgelegt und mit der Nähmaschine festgesteppt.

Den Schnitt für dieses Shirt habe ich selbst hergestellt, mithilfe von den Kaidso Onlinekursen.

Mein zweites Shirt aus diesem Stoff ist wieder mal ein EasyPeasy, ein super einfacher Schnitt und schnell genäht – ich liebe diesen Schnitt einfach.

Dazu habe ich die Stoffreste vom ersten Shirt hergenommen und so zusammengesetzt, dass sich noch ein Shirt ausgeht. Für das Vorderteil habe ich den French Terry nicht nach dem Fadenlauf genommen, da es sich sonst nicht ausgeganen wäre. Aber dafür ist das obere Vorderteil aus einem Stück und wieder kürt eine schöne Blumenblüte meine Shirtmitte. Für das untere Vorderteil habe ich den blauen Jersey benutzt.

Das Rückenteil muss ich leider etwas stückeln aber das ist nicht so schlimm. Es sieht trotzdem gut aus. Natürlich macht der blaue Jersey wieder den Abschluss. Bei den Ärmeln kommt der Jersey auch nochmals zum Einsatz.

Rausgekommen ist ein schöne und extrem bequemes EasyPeasy Shirt.

Du für dich am Donnerstag

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.